Standort Feuerwehrgerätehaus Altforweiler

Mal was zum Nachdenken: Stellt euch vor, euer Haus brennt. Ihr ruft die 112 an und hofft auf schnelles Eintreffen der Feuerwehr. Die Feuerwehrmänner und -Frauen bekommen den Alarm. Wenn die Feuerwache mitten im Dorf steht, sind die Feuerwehrleute in kurzer Zeit im Gerätehaus, um in den Einsatz zu kommen.

Wenn die Feuerwache außerhalb des Dorfes steht, ist die Anfahrt zur Feuerwache schon weiter und das dauert länger.

Das Feuerwehrfahrzeug hat einen längeren Weg zu überbrücken, bis es am Einsatzort ist. Und das alles bei einer Zeit von 8 Minuten im Saarland. Weil später eine Menschenrettung in einem brennenden Haus fast unmöglich ist.

Deswegen gehören Feuerwachen in ein Dorf und nicht außerhalb.

Und vergleicht das nicht mit der Feuerwache West in Saarlouis - diese Wache ist für Beaumarais, Neuforweiler und Picard - also schon wieder im Zentrum der drei Stadtteile. Denkt mal darüber nach.

Forweiler in Bildern

Design und Entwicklung KOPFMUNTER