Sprechstunden OV / Bericht aus der letzten Ortsratssitzung

Sprechstunden des Ortsvorstehers bis Jahresende 2020 

Wegen der Reduzierung der Kontakte (Corona-Pandemie) entfällt die Sprechstunde montags in der ehemaligen Grundschule bis Ende Dezember.  Sie können mich gerne anrufen, Beglaubigungen, Lebensbescheinigungen usw. Tel.: 40 43

Gelbe Säcke können Sie kontaktlos in der Zimmergasse 4 am Haus abholen.

Die stehen vor der Haustür für Sie bereit. Nach heutigem Stand sollen die gelben Tonnen Mitte Januar 2021 ausgeliefert werden.

 

Bericht aus der Ortsratssitzung am 03.12.2020

Auch diese Sitzung musste wegen Coronavorschriften im Kulturhaus stattfinden.

Eigentlich sollte es die Haushaltsbesprechung für 2021 sein. Da aber noch Zahlen für den Haushalt aus Saarbrücken sowie vom Landkreis fehlen, wird die Sitzung auf den 14. Januar 2021 verschoben.

In einer Bausache war einer der Bauherren anwesend. Der Ortsrat konnte mit dem Bauherrn über die aufgetretenen Probleme reden. Der Beschluss zu dieser Bausache wurde in die Januarsitzung vertagt, da der Bauherr noch Unterlagen vorlegen will.

Die Amtszeit unseres Schiedsmannes Walter Grube und seiner Vertreterin Helga Jenal läuft aus. Der Ortsrat ist einstimmig für eine weitere Verlängerung der Amtszeiten.

Da in der Presse das neue SVOLT-Batteriewerk in Überherrn angekündigt wurde, bittet der Ortsrat die Verwaltung, ihren Beschluss vom 24.10.2019 zur Erweiterung des Baugebietes „Roter Hügel“ dringend voran zu treiben und bei den Ministerien vorstellig zu werden.

Beim geplanten Neubau des Feuerwehrhauses mit Dorfsaal geht alles sehr schleppend. Da fehlt es noch an Vielem (Genehmigung, Ausschreibung, Vergabe, usw.). Da sollte eigentlich schon mit Geldern aus dem Haushalt 2019 gebaut werden.

Der Fahrradweg an der Landstraße wird nach dem Winter neu markiert.

Es liegt an uns, dass der Fahrradweg auch zu benutzen ist und nicht zugeparkt wird.

Der Ortsrat hat anstelle des Seniorennachmittags allen Seniorinnen und Senioren, die sich beim Ortsvorsteher gemeldet haben, ein Präsent überreicht.

Auch diese Zeit mit Corona wird vorübergehen.

Bleibt Alle gesund.

Forweiler in Bildern

Design und Entwicklung KOPFMUNTER